Copyright © 2024 by Dentopol. All rights reserved.
UNSERE ÄRZTE
Dentopol Ağız ve Diş Sağlığı

Unter Digital Smile Design versteht man den Prozess der Planung eines personalisierten Lächelns in einer digitalen Umgebung, indem die Zähne des Patienten anhand intraoraler und extraoraler Fotos des Patienten vermessen werden.

Bei der Gestaltung eines Lächelns werden anatomische Parameter wie die Gesichtsproportionen des Patienten, die Zahngröße, die Höhe des Zahnfleisches, die Position der Pupillen, die Nasenspitze, die Asymmetrie im Gesicht, die Position der Lippen und die geschlossenen Beziehungen berücksichtigt des Kiefers sowie Parameter, die das soziale Leben des Patienten beeinflussen, wie Alter, Beruf und Geschlecht.

Der wichtigste Vorteil des Lächelndesigns besteht darin, dass der Patient das speziell für ihn vorbereitete Lächeln sehen kann, ohne dass eine Operation an den Zähnen erforderlich ist. Diese Sitzung ist sowohl für den Patienten als auch für den Arzt von großem Nutzen. Durch das Smile-Design wird deutlich, inwieweit die ästhetischen Erwartungen und die Anatomie des Patienten übereinstimmen. Darüber hinaus lässt sich erkennen, ob dieses Lächeln die Sprache des Patienten und die Kaufunktion seiner Zähne verändert.

Dinge, die Sie nach der Gestaltung Ihres Lächelns beachten sollten:

Mundhygiene: Nach der Behandlung sollte auf Mundhygiene geachtet und das regelmäßige Zähneputzen beibehalten werden.

Routinekontrollen: Es sollten regelmäßige, vom Zahnarzt empfohlene Kontrolluntersuchungen durchgeführt und bei Problemen unverzüglich ein Arzt konsultiert werden.

Die Gestaltung eines Lächelns wird in der Regel in drei Sitzungen durchgeführt. Die Dauer kann jedoch je nach Umfang der Eingriffe und den spezifischen Bedürfnissen des Patienten variieren.

Dental İmplantate sind für die verlorene Zähne Funktion und Ästhetik zu bekommen, Titan sind künstliche Zahnwurzeln in den Kieferknochen eingesetzt, um die orale Rehabilitation zur Verfügung zu stellen.

Die Planung von Implantaten und der Einsatz von Prothesen kann in Übereinstimmung mit vielen Behandlungsoptionen erfolgen, von einem einzelnen fehlenden Zahn bis hin zu einer vollständigen Zahnlosigkeit des Kiefers. Auf die Implantate kann eine einzelne Porzellan- oder Zirkoniumkrone gesetzt werden, oder es können Teil- oder Vollprothesen für den Gaumen eingesetzt werden.

Heute wird eine Vielzahl von Methoden des Knochenaufbaus eingesetzt. Diese können in Form von Knochenpulver, künstlichem Knochen in Form von Blöcken oder Stücken oder als Knochenpräparate aus körpereigenem Knochen hergestellt werden.

Ein Verfallsdatum für Zahnimplantate gibt es nicht. Generell gilt: Je gesünder Ihre natürlichen Zähne, je besser Ihre Mundhygiene und Mundgesundheit sind, desto länger werden Ihre Implantate in Ihrem Mund bleiben. Bei unzureichender Mundhygiene wird die Lebensdauer Ihrer Implantate kürzer sein als erwartet.

Wenn ich mit der Behandlung beginnen möchte, wo soll ich anfangen? Zunächst wird eine Panorama-Röntgenaufnahme und gegebenenfalls eine 3D-Aufnahme (Tomographie) gemacht, und es wird entschieden, ob Ihr Knochen für das Implantat geeignet ist. Danach kann die für Sie am besten geeignete prothetische Planung erstellt und die Implantate in den Knochen eingesetzt werden.

Wenn es keine Probleme mit dem Knochenniveau gibt, kann die Implantatkrone oder -prothese 2 Monate nach dem Einsetzen der Implantate angefertigt werden. Auch ihre Herstellung dauert durchschnittlich 1 Woche.

Am Tag, an dem das Implantat in den Knochen eingesetzt wird, sollten Sie wie beschrieben Eiskompressen anlegen, die verordneten Medikamente regelmäßig einnehmen und auf übermäßiges Rauchen verzichten.

Kronen- und Brückenprothesen, auch Veneers genannt, sind Prothesen, die die Zähne auf den Zähnen umschließen. Vor allem bei Zähnen mit großen Füllungen schützt er den Zahn vor äußeren Einflüssen, indem er den gesamten Zahn umhüllt, und ermöglicht es, ihn länger zu nutzen.

Bei der Lamellenapplikation handelt es sich um eine Art von Zahnersatz, bei dem nur sehr wenig (0,3_0,5 mm) oder gar kein Material von den Zähnen abgetragen wird, wenn die Indikation stimmt und die Zähne richtig ausgerichtet sind. Bei Engständen in der Zahnreihe kann es jedoch erforderlich sein, etwas mehr als die durchschnittliche Menge an Material von der Zahnoberfläche zu entfernen.

Kronen- und Brückenprothesen, auch Veneers genannt, sind eine Art von Zahnersatz, der durch Beschleifen und Abschleifen der Zähne hergestellt wird. Nach diesem Verfahren ist es normal, dass man Kälteempfindlichkeit verspürt, vor allem während der Verwendung von provisorischen Prothesen, bis die Kronen- und Brückenprothesen dauerhaft verklebt sind. Diese Empfindlichkeit verschwindet in der Regel mit dem Einsetzen der endgültigen Kronen- oder Brückenprothese.

Dies ist der Fall, wenn herausnehmbare oder festsitzende Prothesen bei völlig zahnlosen Personen eingesetzt werden oder wenn prothetische Veränderungen an den Frontzähnen vorgenommen werden. Wenn eine korrekte, für die betreffende Person geeignete Prothese angefertigt wird, kann die Sprache innerhalb von 1 Woche und maximal 10 Tagen wiederhergestellt werden.

Die durchschnittliche Bauzeit für prothetische Behandlungen beträgt 1 Woche.

Bürsten und Zahnseide sind für die Mund- und Zahngesundheit unerlässlich. Da die Zähne bei Brückensystemen miteinander verbunden sind, sollten Sie eine Interdentalbürste verwenden, da Sie zwischen den Zähnen nicht mit einem Faden reinigen können. Da es bei herausnehmbaren Prothesen während des Anpassungsprozesses an den Mund zu Unebenheiten am Gaumen kommen kann, sollten die schmerzhaften Stellen durch die Prothese abgeschliffen werden. Auf diese Weise soll die Gewöhnung an die Prothese erleichtert werden.  Es sollte kein Fehler sein, die schmerzhaften Stellen mit Geduld zu behandeln, um sich an sie zu gewöhnen und ernsthafte Einstiche zu verursachen.  Natürlich gelten falsche Praktiken wie das Knacken von Nüssen und Walnüssen, die wir bei unseren natürlichen Zähnen nicht machen sollten, auch für Veneers und Prothesen.

  • Normale und chirurgische Extraktionen von Zähnen
  • Operationen an impaktierten Zähnen
  • Einsetzen von Implantaten
  • Operation von Weisheitszähnen
  • Rekonstruktion von Kieferzysten und Tumoroperationen
  • Präprothetische Operationen
  • Chirurgische Behandlung von Frakturen im Kieferbereich
  • Operationen der orthognathen Chirurgie 
  • Es werden Operationen/Behandlungen im Zusammenhang mit dem Kieferbereich wie z.B. Kiefergelenkoperationen durchgeführt.

Die Nasennebenhöhlen sind die Lufträume zwischen den Knochen des Kopfes.

Wenn unsere Zähne unter der Kieferhöhle gezogen werden, sinkt der Kieferhöhlenboden mit der Zeit in Richtung der Extraktionshöhle ab und das Knochenvolumen in diesem Bereich nimmt ab. Dieser Knochen reicht nicht aus für die Implantate, die wir präzise in den Knochen setzen wollen. Die chirurgische Anhebung des Kieferhöhlenbodens zur Erhöhung des reduzierten Knochenanteils wird als Sinuslift bezeichnet.

Der Eingriff dauert etwa eine halbe Stunde bei örtlicher Betäubung.

Nach der Operation können leichte Schmerzen auftreten, die mit Schmerzmitteln gelindert werden können.

Vermeiden Sie Flugreisen für 2-3 Wochen, vermeiden Sie Bäder oder sehr heiße Bäder, tauchen Sie nicht, niesen Sie nicht heftig oder achten Sie darauf, dass der Mund beim Niesen offen ist. Die Anwendung von Eiskompressen sollte 48 Stunden lang alle 10 Minuten fortgesetzt werden.

Bis das Transplantat, das in den Bereich eingebracht wurde, zu hartem Gewebe geworden ist, dauert es 5-6 Monate, bis der Bereich verheilt ist.

Wenn die Knochenhöhe im Kieferknochen unter dem erhöhten Teil ausreichend ist (mindestens 3 - 5 mm), um die Implantate fest mit dem Knochen zu verbinden, können die Implantate auch in der gleichen Sitzung gesetzt werden.

Es handelt sich um eine Technik, die bei der Extraktion von Zähnen angewendet wird, die im Mund nicht leicht zu sehen sind, die am Zahnfleischrand abgebrochen sind oder bei denen es sich um impaktierte Zähne handelt. In einigen Fällen kann sich Knochen am Zahn befinden, der entfernt werden muss. Es kann sein, dass der zu ziehende Zahn nach einer Teilung entfernt werden muss. In diesem Fall wird ebenfalls eine chirurgische Extraktion durchgeführt. Der Eingriff kann wie bei einer normalen Extraktion unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden.

Mit dem Zähneputzen sollte begonnen werden, sobald die ersten Zähne des Babys im Mund durchbrechen. Mit Hilfe von Gaze oder einer Fingerbürste sollten die Zähne bis zum Alter von 2 Jahren feucht geputzt werden, ohne Paste zu verwenden. Zwischen 2 und 3 Jahren sollten fluorfreie Zahnpasten und ab dem Alter von 3 Jahren fluorhaltige Zahnpasten verwendet werden.

Die Milchzähne beginnen im Säuglingsalter im Mund auszubrechen und sind im Alter von 2 bis 2,5 Jahren vollständig durchgebrochen. Es gibt Milchzähne, die bis zum Alter von 11 - 12 Jahren im Mund verbleiben, bis das bleibende Gebiss in verschiedenen Abständen durchbricht. Kariöse Milchzähne müssen entsprechend der Position des von unten kommenden bleibenden Zahns behandelt werden. Andernfalls wird die Karies fortschreiten, das Kind wird Schmerzen verspüren, und dann wird es sich infizieren, was die Struktur des von unten kommenden bleibenden Zahns beeinträchtigen wird.

Die Wurzeln der Milchzähne beginnen zu erodieren, wenn der darunter liegende bleibende Zahn auszubrechen beginnt. Die ersten Zähne, die wechseln, sind in der Regel die vorderen Zähne im Unterkiefer, die bleibenden Zähne brechen von der Rückseite des Milchzahns von der Zunge aus durch. Er kommt durch die Wirkung der Zunge nach vorne. Sie schüttelt den Milchzahn und löst seine Wurzel auf; der Milchzahn fällt aus, dies ist ein natürlicher Vorgang, der von sich aus keine Engstände verursacht. Wenn jedoch die bleibenden Zähne gut im Mund etabliert sind und die Milchzähne ohne Schütteln im Mund verbleiben, ist eine Extraktion der Milchzähne notwendig.

The more you can protect your child from harmful external factors, the more you can prevent them from breaking a tooth. School and garden accidents happen a lot, especially in primary school, and especially the upper front teeth that have erupted in the mouth at that age are exposed to trauma. So much so that the teeth may even come out of their place in the jaw. In such a case, a dentist should be consulted immediately. The broken piece can be kept in milk.

Die American Orthodontic Association empfiehlt, dass Kinder vor dem Alter von 7 Jahren von einem Kieferorthopäden untersucht werden, um kieferorthopädische Probleme frühzeitig zu erkennen. Zu diesem Zeitpunkt ist eine ausreichende Anzahl bleibender Zähne vorhanden, so dass der Kieferorthopäde das Vorhandensein oder das Potenzial für ein Problem feststellen kann. Darüber hinaus kann die Notwendigkeit einer kieferorthopädischen Behandlung durch präventive oder vorbeugende Behandlungen bei frühzeitiger Untersuchung verringert werden. Einige kieferorthopädische Probleme können leicht korrigiert werden, wenn sie frühzeitig diagnostiziert werden. 

Das ideale Alter für eine kieferorthopädische Behandlung liegt zwischen 9 und 13 Jahren, was die Wachstums- und Entwicklungsphase von Kindern umfasst. Da das Wachstum in diesem Alter noch nicht abgeschlossen ist, können Kieferprobleme behandelt und Kiefer und Gesicht durch Änderung der Wachstumsrichtung harmonisiert werden. Darüber hinaus können gesunde Zähne in jedem Alter mit der modernen Mechanik der kieferorthopädischen Behandlung bewegt werden. Eine kieferorthopädische Behandlung kann in jedem Alter durchgeführt werden, wenn das die Zähne umgebende Gewebe gesund ist.

 

In einer von der American Orthodontic Association durchgeführten Studie wurde die durchschnittliche Dauer einer kieferorthopädischen Behandlung mit 22 Monaten angegeben. Die Behandlungsdauer variiert zwischen 6 und 30 Monaten, je nach Schwierigkeitsgrad des Problems und der Mitarbeit des Patienten. Regelmäßige Kontrolltermine des Patienten, die Empfehlungen des Kieferorthopäden zur Behandlung und eine gute Mundhygiene tragen dazu bei, dass die Behandlung rechtzeitig abgeschlossen werden kann.

Im Allgemeinen wird empfohlen, harte, knusprige, klebrige, zucker- und säurehaltige Nahrungsmittel zu vermeiden. Knusprige Lebensmittel wie Popcorn oder Chips können kieferorthopädische Apparaturen zerbrechen und die Behandlungszeit verlängern. Klebrige Lebensmittel wie Kaugummi oder Karamell können leicht an den Brackets haften und Karies verursachen. Es ist auch notwendig, zucker- und säurehaltige Lebensmittel zu vermeiden, damit die Zähne nach dem Entfernen der Spange gesund und stark bleiben.

Mit dem technologischen Fortschritt in der Kieferorthopädie wurden die kieferorthopädischen Bänder und Brackets verkleinert und so gestaltet, dass sie für den Patienten weniger unangenehm sind. Mit den neu entwickelten Zahnspangen wird die Behandlung mit leichten Kräften auf die Zähne ausgeübt, wodurch die durch starke Kräfte verursachten Probleme beseitigt werden. Im Vergleich zu früher hat sich die Behandlungszeit durch die neue Mechanik ebenfalls verkürzt. Trotz der Fortschritte in der kieferorthopädischen Behandlung kann der Patient beim ersten Anbringen der Brackets und bei den Folgeterminen einige Tage lang Schmerzen und Unbehagen verspüren. In dieser Zeit helfen moderate Schmerzmittel und das Abdecken scharfer Ecken mit Patientenwachs, um die Schmerzen zu lindern.

Sobald die Behandlung begonnen hat, sollten im Abstand von 4-6 Wochen Folgetermine vereinbart werden. Nachsorgetermine sind für den Fortschritt der Behandlung von großer Bedeutung.

Der wichtigste Teil der Behandlung ist die Verstärkungsbehandlung, die nach der Begradigung der Zähne durchgeführt wird. Wenn die Brackets entfernt sind, werden Sie eine herausnehmbare oder festsitzende Zahnspange tragen, je nachdem, was Ihr Kieferorthopäde bevorzugt. Diese Geräte helfen Ihnen, die neue Position Ihrer Zähne beizubehalten, und unterstützen die Muskeln und das Gewebe dabei, sich an diese Position anzupassen. Es ist wichtig, dass Sie die Zahnspange regelmäßig und über den empfohlenen Zeitraum tragen, um die Position Ihrer Zähne nicht zu verändern.

Das Bleichen ist eine zuverlässige Behandlung, die schon seit langem praktiziert wird. Es kann zu Empfindlichkeiten führen, die 24-48 Stunden nach der Anwendung anhalten können. Dies ist jedoch nur vorübergehend, und die Wahl der von Ihrem Zahnarzt empfohlenen Pasten oder die Anwendung von Fluorid, wenn Ihr Zahnarzt dies für notwendig hält, beseitigt die Empfindlichkeit in kürzerer Zeit.

Im Allgemeinen führen 2 Anwendungen von 20 Minuten Dauer in einer Sitzung zu dem gewünschten Ergebnis. Bei stark verfärbten Zähnen können jedoch mehrere Sitzungen im Abstand von einer Woche erforderlich sein. Die Wirkung der Aufhellung kann zwischen 6 Monaten und 2 Jahren anhalten, je nach den Ernährungs- und Mundhygienegewohnheiten der Patienten.

Porzellanlaminate eignen sich für Patienten mit Zahnlücken, leichtem Engstand, Verfärbungen, die mit Bleaching nicht zu erreichen sind, und die mit der Größe und Form ihrer Zähne nicht zufrieden sind. Was sollte nach einer Porzellanverblendung beachtet werden? Porzellanlaminierte Zähne können wie bisher mit routinemäßiger Mund- und Zahnpflege verwendet werden. Es sollte jedoch vermieden werden, auf sehr harte Nahrungsmittel zu beißen, und Angewohnheiten wie Zähneknirschen und Nägelkauen sollten beachtet und verhindert werden.

Die laminierten Zähne aus Porzellan können bei routinemäßiger Mund- und Zahnpflege wie bisher verwendet werden. Es sollte jedoch vermieden werden, auf sehr harte Nahrungsmittel zu beißen, und Angewohnheiten wie Zähneknirschen und Nägelkauen sollten beachtet und verhindert werden.

Dabei werden die infizierten Gewebereste im entzündeten und im Wurzelbereich des Zahns gereinigt. Nachdem die Kanäle desinfiziert sind, wird eine Kanalfüllung vorgenommen.

Wenn eine korrekte und gesunde Wurzelbehandlung am Zahn durchgeführt wurde und der Patient auf die Mundpflege achtet, unterscheidet sich die Verweildauer des Zahns im Mund nicht von der eines normalen Zahns.

In Fällen, in denen eine Wurzelbehandlung fehlschlägt, kann ein chirurgischer Eingriff am Wurzelende des Zahns vorgenommen werden, oder es sollte eine Extraktion des Zahns in Betracht gezogen werden.

Abhängig von der Mundhygiene des Patienten kann sich der Zahn erneut infizieren, wenn Bakterien in die Wurzelkanäle zurückdringen, z. B. durch die Bildung einer neuen Karies im Zahn oder die Störung der Randharmonie in der Füllung des Zahns.

Die Dauer der Behandlung ist individuell verschieden, je nachdem, welche Ursache der Patient hat und wie stark das Kiefergelenk betroffen ist. Je nach Schwere der Kiefergelenksbeteiligung kann die Behandlung einige Monate dauern oder Kontroll- und Nachsorgeprozesse über viele Jahre hinweg umfassen.

In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass die Verwendung harter Schienen anstelle weicher Schienen eine wirksamere Lösung für Kiefergelenkbeschwerden bietet. Harte Aligner bieten genauere und klarere okklusale Kontakte. Außerdem lassen sich mit dem zusätzlichen Material auf den harten Alignern die Bisskräfte, die aufgrund fehlender oder eng stehender Zähne nicht korrekt verteilt sind, leicht korrigieren.

Um wirksame Ergebnisse zu erzielen, wird eine tägliche Anwendungsdauer von mindestens 8 Stunden empfohlen. Im Allgemeinen kann diese Zeitspanne leicht mit einer nächtlichen Anwendung überbrückt werden.

Nach einer Kiefergelenksbehandlung können sich Ihre Beschwerden wie Schmerzen und Funktionseinschränkungen je nach Art der Kiefergelenksbeteiligung verbessern, aber das "Knackgeräusch", über das die Patienten in der Regel klagen, verschwindet nicht immer. Trotz alledem sollte nicht vergessen werden, dass es sich um eine wiederkehrende Erkrankung handelt. Stressbedingter Bruxismus ist die Ursache vieler Kiefergelenksbeschwerden. Daher sollten Sie regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen gehen, und wenn die Beschwerden wieder auftreten, sollten Sie sich erneut an Ihren Arzt wenden.

Zunächst sollten Röntgenaufnahmen gemacht und eine gute Untersuchung durchgeführt werden, und der Zahnarzt sollte sich davon überzeugen, dass kein Zahnproblem vorliegt. Bei einer Entzündung der Nasennebenhöhlen im Oberkieferknochen (Sinusitis) können unsere Patienten Schmerzen wie Zahnschmerzen haben. In diesem Fall sollte Ihr Zahnarzt Sie zur Diagnose und Behandlung der Sinusitis an einen HNO-Arzt überweisen.

Ja, es stört. Zunächst sollten Sie sich von einem HNO-Arzt untersuchen lassen, wenn die Untersuchung keine Probleme im Ohr ergibt, denn insbesondere Zahnschmerzen im Unterkiefer spiegeln sich im Ohr auf dieser Seite wider und treten als Ohrenschmerzen auf. Die Linderung Ihrer Ohrenschmerzen wird durch Ihre zahnärztliche Behandlung erreicht.

Grübchen, die wir als Abrasionen an den Zähnen in der Nähe der Wurzel bezeichnen, können aus zwei Gründen entstehen. Entweder durch hartes Zähneputzen oder durch nächtliches Zähneknirschen im Schlaf. Sie sollten das harte Bürsten aufgeben und zu einer weichen Bürste wechseln. Wenn Sie nachts mit den Zähnen knirschen, können unsere Patienten dies meist selbst nicht nachvollziehen, denn Knirschen ist ein Zustand, der im Tiefschlaf auftritt. Nur Menschen, die in der Nähe liegen, können es bemerken. Wenn die Ursache das Knirschen ist, sollten Sie eine Nachtschiene verwenden, die Sie während des Schlafs tragen und die von Ihrem Zahnarzt angefertigt wird.
 

Der Unterkiefer macht dank unseres Kiefergelenks Bewegungen wie auf und ab, links und rechts. Mit einer gesunden Gelenkpfanne und Flüssigkeit laufen diese Bewegungen geräuschlos ab. Wenn die Integrität des Gelenks beschädigt ist, hört man Geräusche aus dem Gelenk. Eine Schädigung des Gelenks kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Stark gefertigte Füllungen, verblendete Restaurationen, das langfristige Fehlen von Backenzähnen, Traumata wie Schläge auf den Kiefer führen dazu, dass die natürliche Integrität des Kiefergelenks gestört wird und Geräusche entstehen. Zur Behandlung sollten Sie einen Kiefergelenkspezialisten (TMJ) aufsuchen.

Unverbindlich informieren und sparen
Wir helfen gerne weiter!
Dentopol Ağız ve Diş Sağlığı
Dentopol Mund- und Zahngesundheitszentrum
Yaklaşık 1 saat içerisinde cevap verebilir.
Dentopol Mund- und Zahngesundheitszentrum
Hallo, wie kann ich Ihnen helfen?
19:09